„Landjugend brillierte mit
Geist und Geschicklichkeit“
Fairer Wettkampf beim Landesentscheid 4er Cup der Landjugend Kärnten
Die Landjugend Glanegg aus dem Bezirk Feldkirchen brillierte mit Wissen, Geschick und Ausdauer am Sonntag, dem 24. Juni 2007) beim Landesentscheid 4er Cup der Landjugend Kärnten in St. Georgen im Lav. / Bezirk Wolfsberg.
Die insgesamt 13 Teams aus ganz Kärnten lösten praktische und theoretische Aufgaben verpackt in 15 Stationen die in und rund um St. Georgen aufgebaut waren. Zu den Themen „faireEnergie“, „faireGesellschaft“, „Internationelles“, „Kraft der Täler“, Allgemeinwissen, Aktuelles Zeitgeschehen, Geschicklichkeit und Sport beschäftigten sich die Teams fünf Stunden lang.
Ein Schwerpunkt des 4er Cup´s war, dass man die Jugendlichen verstärkt auf länderübergreifende internationale Gegebenheiten aufmerksam machte. Dies wurde gemeinsam mit der Europa Direkt Stelle im Bildungshaus Schloss Krastowitz unter der Leitung von Gabi Drobesch organisiert.
Platzierungen:
- LJ Glangegg 1 mit Brigitte Matschnig, Rosemarie Finster, Bernd Wernisch, Ewald Spieß
- LJ Ponfeld-Wölfnitz mit Birgit Kogler, Ulrike Allmayer, Michael Steiner, Thomas Rainer
- LJ Eberstein Helene Scheiber, Martina Six, Walter und Thomas Dörflinger
Bei der Siegerehrung waren anwesend Kammeramtspräsident ÖK Walfried Wutscher, Landtagsabgeordneter Hans-Peter Schlagholz, Vizebürgermeister OSTR Prof. Mag. Simon Leschirnig, Kammerrat Peter Kaimbacher und Dir. Kurt Szecsödi. von der Raiffeisenfiliale St. Paul
|