Der Alpen Wildpark in Feld am See ist einen Besuch wert. Die Familie Scherzer betreibt den Wildpark nun schon seit 1980. Ein Fischmuseum seit 1994, dann kam in 1996 noch die Kanadische Wildtier Ausstellung dazu, welche, Herr Scherzer sen. zufällig in Kanada entdeckte und mit großen Aufwand nach Kärnten importierte. Auf einer 400 m² großen Ausstellungsfläche im Naturstadel kann man Grizzlys, einen mächtigen Elch sowie Wölfe, Adler, Eulen und Kartenspielende Eichhörnchen in ihrem natürlich gestalteten Lebensraum bewundern. In Planung ist nun auch ein Afrika Museum, man wartet noch auf eine Ausnahme Bewilligung der Namibischen Regierung für den Import von Afrikanischen präparierten Tieren.
Das wunderschöne Gehege ist ein richtiger Ruhepol und bietet der ganzen Familie etwas. Nach einem kleinen Plauderchen mit Anton, dem sprechenden Weisshauben Kakadu, geht es weiter in das Gehege, wo man die vielen verschiedenen Wildtiere in freier Natur beobachten kann., Bänke laden zum verweilen ein, sei es bei dem Fischteich oder in der Wiese, mit schönem Blick ins Tal und auf die Nockberge.
Nachher setzt man sich gerne in den schattigen Gastgarten der Buschenschenke der Fam. Scherzer, und lässt sich mit einer deftigen Jause verwöhnen.
Weitere Informationen unter "Alpen Wildpark Feld am See" im Internet.
Fenstergucker: Christel Chamberlain
|