Am Freitag Abend ging in stimmungsvoller Atmosphäre im Rahmen der traditionellen "Santa Claus-Redaktionssitzung" von Landeshauptmann Jörg Haider die Verleihung des Kärntner Medienpreises 2006 auf Schloss Moosburg über die Bühne.
Medienpreis-Initiator LH Haider gratulierte den Siegern und hob deren große mediale Leistungen und Kreativität im Interesse des Landes hervor. Die Träger der Kärntner Medienpreise erhielten einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro sowie eine Trophäe in Form des Kärntner Medienlöwen überreicht. Zusätzlich wurden ein Anerkennungs- preis, ein Sonderpreis und ein Ehrenpreis vergeben.
In der Kategorie Kamera ging der Preis an Gerhard Lapan für seinen Beitrag "WasserKraft", der im Rahmen der ORF-Sendereihe "Erlebnis Österreich" gesendet wurde und mit eindrucksvollen Bildern die vom Land initiierte Erlebnisreise "Kärnten wasser.reich" in Oberkärnten darstellte.
Mike Diwald und das Team von Radio Kärnten erhielten einen Anerkennungspreis für den Comedy-Beitrag "Der Radio Kärnten Kindergarten".
Pressefotograf Walter Fritz überzeugte mit seiner Aufnahme "Flugrettung in Kärnten/Luftbild über dem Weißensee" und erhielt den Preis in der Kategorie "Pressefotografie".
In der Kategorie TV wurde Werner Freudenberger für seinen Beitrag "Geheimnisvolle Unterwelt der Alpen", der die faszinierende unterirdische Welt einiger Kärntner Höhlen nahe bringt, ausgezeichnet.
Die Serie "Klagenfurts WM-Starter" in der Kleinen Zeitung, eingereicht von Jochen Habich, Michaela Praprotnig, Stefan Jäger und Stephan Schild, überzeugte die aus zwölf fachlich versierten und namhaften Persönlichkeiten bestehende Jury mit ihrer hohen journalistischen Qualität und Originalität. Somit wurde der Medienpreis in der Kategorie Print diesem Team verliehen.
Zusätzlich wurde ein Sonderpreis vergeben. Dieser ging an das Team rund um die engagierte ORF-Journalistin Gudrun Maria Leb für ihren bewusstseinsbildenden Beitrag "Weg vom Suff – Wege aus der Sucht", der im Rahmen eines Österreich-Bildes ausgestrahlt wurde.
Arno Wiedergut, dem Chefredakteur der APA Kärnten, wurde für seine 20-jährige Tätigkeit in dieser Funktion von Landeshauptmann Haider ein Ehrenlöwe verliehen.
Der Kärntner Medienpreis wurde nach der Premiere im Jahre 2004 heuer zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die insgesamt 37 Beiträge, die der Jury vorgelegt wurden, würden das steigende Interesse am Kärntner Medienpreis unterstreichen, freute sich der Leiter des Landespressebüros, Richard Wallgram. An der Veranstaltung, zu der Landeshauptmann Jörg Haider und der Landespressedienst eingeladen hatten, nahmen zahlreiche Mitarbeiter von Kärntner Medien sowie Juroren teil.
LPD-Redaktion: Karl Brunner Fensterguckerfotos: Manfred J. Schusser fe'press Fotoagentur - Mobil: 0650-4020485
Gesehen wurde unter Anderen:
|